treffpunkt logo
treffpunkt logo

Die Samtgemeinde Selsingen

Die Samtgemeinde Selsingen – ein kurzer Streifzug

Die Region um Selsingen herum war schon sehr früh besiedelt. Die Orte entlang der Oste blicken zum Teil auf eine mehr als 1.000- jährige Gesichte zurück. Dem gegenüber ist Selsingen mit seinen knapp 800 Jahren noch relativ jung. Dennoch hat sich das Bördezentrum zum wichtigsten Ort innerhalb der Samtgemeinde entwickelt und ist mit knapp 3.500 Einwohnern gleichzeitig der größte Ort innerhalb der acht Gemeinden.

Da Handel, Handwerk und Gewerbe schon sehr frühzeitig in Selsingen angesiedelt waren, entwickelte sich im Lauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte ein florierender Ort, dessen Infrastruktur praktisch alle Bereiche des täglichen Lebens abdeckt. Heute ist Selsingen weit mehr als nur ein idyllischer Wohnort vor den Toren der Metropolen Bremen und Hamburg. Selsingen hat sich darüber hinaus auch zu einem modernen Wirtschaftsstandort entwickelt, der sich den Anforderungen der Zeit erfolgreich gestellt hat.

Entsprechend vielfältig ist das Leistungsspektrum der angesiedelten Betriebe, die überwiegend mittelständisch geprägt sind. Aufgrund der großen Vielfalt und dem Anspruch, serviceorientiert zu sein und qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, haben sich die Gewerbetreibenden der Samtgemeinde Selsingen innerhalb der Metropolregion  Hamburg/Bremen behauptet und stellen eine wichtige Größe innerhalb der regionalen Wirtschaft dar.